20 Jahre Jubiläum der Jusos Bruchsal

Veröffentlicht am 19.12.2022 in Jusos in Aktion

20 Jahre Frischer Wind, Neue Ideen für Bruchsal! Was jener Zeit als zunächst kleines Projekt mit doch großen Ambitionen startete – damals noch zu Zeiten von Euroeinführung und Hartz-IV-Debatte – jährt sich nun zum zwanzigsten Mal.

So feierten wir am 17.12.2022 in den Räumlichkeiten der Bruchsaler AWO unser Jubiläum, eröffnet durch unseren Vorsitzenden Assad Hussain: „Wir Jusos sind die treibende Kraft für junge und progressive politische Ideen in Bruchsal. Wir haben es uns zum Ziel gemacht, junge Menschen für Kommunalpolitik und für unsere Demokratie zu begeistern und können stolz darauf sein, in den letzten Monaten einen großen Mitgliederzuwachs zu verzeichnen“

Obwohl Mitglieder über die Jahre hinweg kamen und gingen, war klar, dass wir als einzige Bruchsaler parteipolitische Jugendorganisation eine Aufgabe haben. So hat sich auch lokalpolitisch unsererseits nie der Aufschrei nach mehr sozialem Ausbau gelegt, ob Kitaplatzschaffung, Errichtung von Jugendtreffs oder Wunsch nach transparenterer Stadtpolitik.

Auch mit vielen Freunden, Gästen und Reden war unsere Feier gespickt: So sprach sich der SPD-Kreisvorsitzende Volker Geisel mit den Worten Willy Brandts‘ “Nichts kommt von selbst und nur wenig ist von Dauer […]“ Rede aus. Ebenso eine Videobotschaft von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert MdB wurde in Begrüßung unseres Antrags zur Förderung von psychischer Gesundheit vorgestellt, welcher nun Beschlusslage der Bundes-Jusos sowie der Landes SPD ist. Ebenso die Gründungsvorsitzenden Anja Krug und Melanie Ernst konnten wir begrüßen. Auf weitere Gäste wie Landtagsvizepräsident Daniel Born MdL, Frau OB Cornelia Petzold-Schick und stv. Juso Landesvorsitzende Emelie Knöpfle konnten wir an diesem Abend genauso zählen.

Wir Jusos Bruchsal werden weiterhin mitmischen und unsere Stadt aktiv mitgestalten. Denn eins ist sicher, auch heute braucht es in Zeiten von Krieg und Hetze eine deutliche Stimme für Zusammenhalt und Solidarität in Bruchsal!

 

Social Media

Bild

SPD Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion Bruchsal

Unser Landesverband

Bild