Chapeau, Frau Staab!

Veröffentlicht am 27.01.2010 in Kreisverband

Pressemitteilung

Die Jusos Karlsruhe-Land ziehen den Hut vor Christiane Staab (CDU), die ihren Rücktritt aus dem Landeselternbeirat kürzlich bekannt gab. "Frau Staab hat als eine der wenigen CDU-Politikerinnen erkannt, dass die schwarz-gelbe Bildungspolitik in Baden-Württemberg nicht zukunftsfähig ist und dafür möchten wir ihr unseren Respekt aussprechen", so Kathrin Röwer, Juso-Kreisvorsitzende.

Die SPD und die Jusos kritisieren schon seit längerer Zeit die Bildungspolitik von CDU und FDP und wollten deshalb, laut Fabian Weidner, Vorstandsmitglied der Jusos Karlsruhe-Land, bei der kommenden Landtagswahl mit einem deutlich besseren Angebot als CDU und FDP in Sachen Bildung in Erscheinung treten, zu dem unter anderem der Ausbau echter Ganztagesschulen gehöre.

Zugleich forderten die Jusos den Rücktritt von Kultusminister Helmut Rau: "In unseren Augen ist Rau eine absolute Fehlbesetzung. Er verschließt sich vor der Wirklichkeit und weigert sich, die von Frau Staab angesprochenen Probleme ernst zu nehmen. Zu diesen gehört unserer Meinung nach nicht nur die bessere Integration von Immigranten, sondern auch der Umgang mit Studierenden, denen durch Studiengebühren der Weg zu Hoschschulen extrem erschwert wird.", sagte Röwer.