Jusos Bruchsal zu Gast bei den Jusos Bad Schönborn - Neue Ideen für eine gute Zusammenarbeit

Veröffentlicht am 16.04.2012 in Pressemitteilungen

Die Jusos Bruchsal besuchten am 12.04.2012 die Junge Runde der Jusos Bad Schönborn. Auf dem Programm standen vor allem Vorschläge und die Planung verschiedener Veranstaltungen der befreundeten Bad Schönborner Jusos. Es wurden jedoch auch gemeinsame Aktionen geplant. So soll u.a. ein gemeinsamer Workshop zum Thema Jugendsozialarbeit stattfinden. Darüber hinaus möchten die beiden Juso-Arbeitsgemeinschaften sich kritisch mit den Wurzeln der SPD auseinandersetzen. Hierzu wird eine Veranstaltung stattfinden, die sich mit dem Demokratischen Sozialismus und der Sozialdemokratie als ursprüngliche Ideen der SPD befassen wird.

Zur selben Zeit trafen sich Mitglieder und Interessierte der Piratenpartei zum politischen Stammtisch. Natürlich sorgte dies bei uns für ausreichend Gesprächsstoff. Wir fragen uns, wie der aktuelle Zulauf zur Piratenpartei zu erklären ist, einer Partei, die bisher vor allem durch die Abwesenheit echter Inhalte geglänzt hat. Führt man sich vor Augen, dass die Piratenpartei keine Antworten auf die wichtigen Fragen unserer Zeit aus den Bereichen Bildung, Umwelt und soziale Gerechtigkeit parat hat, kann sich der rasante Anstieg dieser Partei nur durch Protestwähler/innen erklären lassen, die mit den aktuellen Strukturen unzufrieden sind. Wir Jusos nehmen dies ernst und setzen uns für mehr Bürgerbeteiligung und ein Gehör seitens der Politik ein. Unsere Landesregierung hat einen ersten Schritt hierzu bereits getan, indem sie über Stuttgart 21 hat abstimmen lassen.

Wir Jusos möchten als Bindeglied zwischen den jungen Menschen und der SPD fungieren. Wer mitmachen und sich für die Jugend im Ort politisch und sozial engagieren möchte, ist daher gerne willkommen. Interessierte können sich direkt mit uns in Kontakt setzen oder einfach zur nächsten monatlichen Ansprechbar – unserem Stammtisch in Bruchsal - vorbeischauen. Termine können auf unserer Homepage www.jusos-bruchsal.de eingesehen werden.