Tag der offenen Tür an der Joß-Fritz-Schule – Bildungspolitik ganz nach Juso-Geschmack

Veröffentlicht am 08.10.2011 in Jusos in Aktion

Bilder der Veranstaltung

Am Samstag, den 8. Oktober 2011 begingen Teile der Jusos Bruchsal die neu eingeweihte Joß Fritz-Schule in Untergrombach.
Ortschaftsrätin und Juso Anja Krug führte durch das Gebäude.

Pressemitteilung

Ein innovatives Schulkonzept, ein schöner und funktionaler Bau und hochmotivierte Schüler und Lehrer - so fiel das erste Fazit der Bruchsaler Jusos bei ihrer Begehung des Neubaus der Untergrombacher Joß-Fritz-Schule im Rahmen des Tages der offenen Tür aus. Besonders positiv fielen hierbei die hellen, großzügigen Klassenzimmer, die hervorragend ausgestatteten Fachräume und das schülerfreundliche Mobiliar auf. SPD-Ortschafts- und Gemeinderätin Anja Krug begrüßte besonders, dass es nun auch in Untergrombach durch die offene Ganztagsschule die Möglichkeit gebe, Familie und Beruf noch besser zu vereinbaren. Die Mensa, die allen Schülern ein warmes Mittagessen ermöglicht, die Multifunktionsräume samt Schülerbibliothek sowie die in die Schule integrierte Sporthalle ermöglichen, dass die neue Joß-Fritz-Schule für Schüler und Lehrer mehr als ein bloßer Lernort sein wird. Die Aula bietet auch Untergrombacher Vereinen einen Raum für kulturelle und soziale Veranstaltungen, so dass der Neubau sicher bald ein zentraler Platz im Dorfleben sein wird. Hervorzuheben ist der modern gestaltete Außenbereich, der Schülern in der Pause Rückzugs- und Kommunikationsmöglichkeiten bietet.

„Trotz aller Sparbemühungen der Stadt Bruchsal wurde in Untergrombach zum wiederholten Male in die Zukunft junger Menschen investiert: Der Jugendtreff und die Grund- und Realschule bieten nun ein nachhaltiges Konzept. Denn für uns Jusos ist es schon immer eine Grundüberzeugung, dass Investitionen in Bildung gut verzinst werden. Deshalb haben diese wichtigen Investitionen in Untergrombach auch Vorbildcharakter für andere Kommunen. Hier wird deutlich, dass sich Beharrlichkeit und gute Argumente in der Bildungspolitik auszahlen“, so die Analyse der Jusos Bruchsal.

Fabian Verch, Vorsitzender der Bruchsaler Jusos, zeigte sich ebenfalls sehr begeistert von der neuen Schule. „Die neue Joß-Fritz-Schule in Untergrombach wird für alle am Schulleben Beteiligten ein hervorragender Lehr-, Lern- und Lebensort sein“, so Verch. Insgesamt bewerteten die Jusos eine der wichtigsten und größten Baumaßnahmen der Stadt Bruchsal der letzten Jahrzehnte als eine sehr gelungene Investition in die Zukunft der Bruchsaler Kinder. Die Jusos Bruchsal wünschen allen Schülern und Lehrern der neuen Joß-Fritz-Schule viel Freude im neuen Schulhaus und der Schule selbst eine gute Zukunft!