Nils Schmid beim Sommerfest der SPD-Bruchsal

Veröffentlicht am 13.09.2010 in Veranstaltungen

Wahlkampfauftakt am Naturfreundehaus / Jusos grillen / Fotos online

In den Begrüßungsworten des SPD-Stadtverbandsvorsitzenden Eckard Baier klang viel Zuversicht mit: "Der Wahlkampf findet heute mit diesem Fest seinen Auftakt. Wenn das Wetter dabei so gut mitspielt, nehmen wir das als gutes Omen!" Er sollte recht behalten. Das Wetter meinte es in der Tat gut mit der SPD und den vielen Besucherinnen und Besuchern des jährlich stattfindenden Stadtverbandsfestes beim Naturfreundehaus.

Ganz besonders freuten sich die Leute über den Besuch des SPD-Landesvorsitzenden Nils Schmid, der die SPD in die Landtagswahl im März 2011 als Spitzenkandidat und Herausforderer des Ministerpräsidenten Mappus führen wird.

Hierzu passte das Festmotto "Bildungspolitik", die in Baden-Württemberg wenig Anlass zur Freude gibt. Nicht zuletzt deshalb ging Nils Schmid in seiner Rede neben der Wirtschafts- und Umweltpolitik besonders auf das Thema Bildung ein: "Es ist uns ein großes Anliegen, dass kein Kind mit seinen Schwächen und Stärken allein gelassen wird. Deshalb ist eine individuelle Förderung sehr wichtig." Ebenso deutlich machte Schmid, dass die "Studiengebühren abgeschafft gehören" und dass dies bei einem Wahlerfolg umgesetzt würde, "damit Bildung nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängt." Nicht nur bei dieser Forderung weiß er die Jusos an seiner Seite.
"Wenn man sich die aktuellen Umfragen ansieht, haben wir eine seit langem nicht mehr dagewesene Chance, die CDU/FDP-Regierung in die Opposition zu schicken. Diese Chance sollten wir uns nicht entgehen lassen", zeigte unser Landtagsabgeordnete Walter Heiler in seiner Rede die Richtung auf.

Nach den Reden nahmen sich Nils Schmid und Walter Heiler im persönlichen Gespräch viel Zeit für die Fragen der Besucherinnen und Besucher, zu denen neben den beiden Bundestagskandidaten Werner Henn (unser Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen) und Stefan Rebmann (Wahlkreis Mannheim) auch Wolfgang Wehowsky MdL und der Karlsruher Sozialbürgermeister a.D. Harald Denecken gehörten.

Ein weiterer Programmhöhepunkt war das obligatorische Quiz, welches unser Juso-Pressesprecher Marko Vidakovic gewann. Sehr zur Freude der Jusos Bruchsal, die an diesem Tag am Grill für das leibliche Wohl sorgten.

Bilder der Veranstaltung hier klicken

 

Social Media

Bild

SPD Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion Bruchsal

Unser Landesverband

Bild