Jusos Bruchsal unterstützen IG Metall Bruchsal und unterzeichnen für einen fairen Lohn für Leiharbeiter

Veröffentlicht am 01.02.2011 in Pressemitteilungen

Liste herunterladen (bitte klicken)

Die Jusos Bruchsal haben am 29.01.2011 auf dem Neujahrsempfang des SPD-Stadtverbands geschlossen die von Eberhard Schneider, erster Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal, vorgelegte Unterschriftenliste unterzeichnet. Mit dieser Aktion soll die Politik, aber vor allem die schwarz-gelbe Bundesregierung, endlich wachgerüttelt werden, um zu erkennen, dass für viele Leiharbeiter prekäre Arbeitsverhältnisse vorherrschen: „Wir Jusos sprechen uns für faire Löhne aus. Das muss auch für die Leiharbeit gelten. Es kann nicht angehen, dass Menschen in Leiharbeit nur einen Bruchteil des Gehaltes ihrer Kollegen erhalten, die keine Leiharbeiter sind. Gleiche Arbeit muss aus unserer Sicht gleich vergütet werden. Beschäftigte in der Leiharbeit sind schließlich keine Arbeiter zweiter Klasse“, teilte Fabian Verch, Vorsitzender der Jusos Bruchsal, mit und fügte hinzu, „dass faire Löhne für alle gelten müssen. Deshalb setzen wir uns für einen flächendeckenden Mindestlohn ein.“

Die Jusos unterzeichneten nicht nur selbst die Unterschriftenliste, sondern warben auch bei den Gästen zu unterzeichnen. „Wir möchten auch die Mitbürgerinnen und Mitbürger aufrufen, an dieser wirklich wichtigen Aktion teilzunehmen. Interessierte können sich über unsere Homepage www.jusos-bruchsal.de bei uns melden und dort ganz einfach die Liste downloaden und selbst unterschreiben. Gerne freuen wir uns auch über Gäste, die zu unserer monatlichen Ansprechbar kommen, um sich mit uns auszutauschen. Die Ideen der Jugendlichen sind bei uns herzlich willkommen“, erklärte Marko Vidakovic, Pressesprecher der Jusos Bruchsal.

Gleichzeitig möchten die Jusos Bruchsal erneut auf den Workshop „Frühkindliche Bildung“ hinweisen, der am Freitag, den 4. Februar 2011 um 17.00 Uhr, in Bad Schönborn stattfindet: „Wir freuen uns sehr, wenn viele Mitbürgerinnen und Mitbürger zu unserem Workshop im Sängerheim Konkordia in der Rochusstraße 23 in Bad Schönborn kommen und gemeinsam mit den Experten Jun. Prof. Dr. Timm Albers, Luisa Boos, und Susanne Matthias die Möglichkeiten einer besseren und gerechten frühkindlichen Bildung erarbeiten“, so Daniel Weindel, Vorstandsmitglied der Jusos Bruchsal und angehender Sozialarbeiter abschließend.

 

Social Media

Bild

SPD Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion Bruchsal

Unser Landesverband

Bild