15.02.2022 in Kommunalpolitik

Jahreshauptversammlung wählt neuen Vorstand

Am Samstag 5. Februar 2022 fand die ordentliche Jahreshauptversammlung der Jusos Stadtverband Bruchsal statt.

16.11.2021 in Kommunalpolitik

Ist die Mauer auch in unseren Köpfen gefallen?

"Wird der Osten unregierbar?" Diese und viele weitere Fragen zur deutschen Einheit sind letzten Samstag an unserem Ost-Westaktionstag gefallen.
Sie sind absichtlich provokant gestellt, denn so verlangt die Thematik. Trotz drei Jahrzehnten ist im geeinten Deutschland eine gesellschaftliche Barriere zu spüren, nicht zuletzt verstärkt durch alte Stigmatas und Intoleranz. Ein Bürgerdialog, mit dem Ziel der Aufarbeitung und Bekämpfung der alten Norm einer Teilung, soll die persönliche Schlichtung ermöglichen.
Dass dieses Thema nicht nur uns Jusos und die SPD anspricht, ist uns klar. So wurden auch zahlreiche Gäste eingeladen wie Paul Taube (Kulturamtsleiter Remchingen), Franziska Richter (FES),
Birgit Kipfer(Verein gegen Vergessen - für die Demokratie) und MdL Jonas Weber. Nach einigen Impulsreden ist der Diskurs eröffnet, so ist aus vielen externen Besuchern eine hitzige Debatte entfacht. Wir freuen uns besonders über die Ehrlichkeit der Menschen, authentisch ihre Erfahrungen miteingebracht zu haben.

Letztlich zieht Franziskas Aufruf auch ein gutes Resümee für uns Jusos, so liegt es auch an uns jungen Menschen, nicht die Fesseln einer alten Mentalität mitzutragen und auf eine wahre Einheit für jeden hinzuarbeiten.

Ein Bericht von Jason Baumgärtner

10.05.2021 in Jusos in Aktion

Der Tag der Arbeit

Der Mai ist gekommen! Und mit ihm der Tag der Arbeit: Am 1. Mai traten die Jusos Bruchsal, zusammen mit den Karlsruher Jusos, auf den Marktplatz, im Namen von Solidarität trotz Corona. Mit Flaggen und Bannern zeigen wir Stimme!

Während der Tag der Arbeit von vielen Seiten als bezugloser/ausgedienter Feiertag belächelt wird, gilt es dem Bürger an diesem Tag Respekt zu zollen. WIr gedenken allen Familien, welche besonders zu Zeiten von Homeoffice und Homeoffice oft überfordert sind, Lokalen Einzelhändlern, welche um den fehlenden Verkauf bangen, stellen uns vorallem aber auch fernab von populistischem Geplänkel seitens Querdenkern.

Unterstützung für unser Anliegen gab auch der Karlsruher OB, Frank Mentrup. Zusammen mit Gewerkschafts-Jugenden der Verdi, aber auch Rednern von Fridays for Future, wurde erneut die Hoffnung auf eine faire, umweltfreundliche Zukunft kundgegeben.
 

11.03.2021 in Projekte

Mit Abstand und Regeln gegen Rechts

Gegenwind zur Querdenkerdemo

Ein Bericht von

Jason

Baumgärtner


 



"Auch in schweren Zeiten wie Corona heißt es Stimme zeigen und sich gegen rechten Hass einzusetzen!" 

Nach dieser Manier stellten sich die Jusos Bruchsal bei einer Querdenker-Gegendemo am vorherigen Samstag in der Bruchsaler Innenstadt auf. Mit SPD-Fahnen gewappnet möchten sie ihre Verbundenheit und Solidarität gegenüber den lediglich besorgten Bürgern mitteilen, aber auch eine klare Präsenz gegen rechte Hetze und Verschwörungen der Querdenkerspitze zeigen. Klar erfreut war man, über die Unterstützung von all den Bruchsaler Bürgern, welche aus Eigeninitiative gekommen waren. Es wurden neben reichlichen Provokationen der überzähligen Gegenseite, friedliche versöhnliche Worte mit den Demonstranten ausgetauscht.

"Verschwörungstheoretiker teilen das Volk, und das nicht in jung oder alt, reich oder arm, sondern in für mich oder gegen mich, nichts als autoritäre Machtspielerei", so der Bruchsaler Juso-Vorsitzende Assad Hussain. "Es ist Zeit zusammenzuhalten"

09.03.2021 in Wahlen

Warum man am 14. März SPD wählen sollte? Wir erklären es!

Landtagswahl 2021. Am 14. März ist es soweit: Unsere echte Chance, für echte Veränderung in Baden-Württemberg zu sorgen.

Wer jetzt den Wechsel will, kann jetzt den Wechsel wählen: Am 14. März Sozialdemokratie wählen!

30.01.2021 in Wahlen

Optimistisch und voller Tatendrang ins Superwahljahr: Jusos Bruchsal wählen neuen Vorstand

Assad Hussain übernimmt den Vorsitz von Eva Dubronner / Digitale Jahreshauptversammlung, analoge Wahl

"Ich bin stolz auf die Jusos Bruchsal, dass wir es geschafft haben, trotz Corona eine Jahreshauptversammlung durchzuführen", so der neue Vorsitzende Assad Hussain, der sich bei der Vorsitzendenwahl gegen Tim Schowalter durchgesetzt hat.

20.01.2021 in Jusos in Aktion

Jusos Bruchsal zeigen Flagge für ein buntes, solidarisches und tolerantes Bruchsal

Gemeinsam mit dem Bündnis "Wir für Menschlichkeit", der SPD Bruchsal und den Jusos Karlsruhe-Land zeigten wir Jusos Bruchsal am 18. Januar 2021 vor dem Bürgerzentrum Flagge für ein buntes, tolerantes und solidarisches Bruchsal.

Nicht nur anlässlich der AfD-Tagung sagen wir: Bruchsal braucht keine rechte Hetze, sondern ein geschlossenes Auftreten für Menschlichkeit.

03.04.2019 in Wahlkampftagebuch

JUSOS kandidieren für den Gemeinderat

Fabian Verch, Steffen Siegel, Lorenz Hanstein und Eva Dubronner kandidieren für die Gemeinderatswahlen im Mai 2019. Wir freuen uns, dass uns die SPD Bruchsal bei unserem Vorhaben unterstützt und uns die Chance gibt, auf guten bis sehr guten Listenplätzen zu kandidieren.  

Unterstützen Sie uns bei unserem Vorhaben. Gestalten Sie mit uns gemeinsam die Zukunft Bruchsals.  

Steffen, Lorenz, Fabian und Eva. 

 

Social Media

Bild

SPD Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion Bruchsal

Unser Landesverband

Bild