13.07.2013 in Jusos in Aktion

Kommunale Finanzen unter der Lupe - Jusos Bruchsal informieren sich über den Haushalt der Stadt

Auf großes Interesse und viele interessierte Nachfragen stießen der Vortrag des Stadtkämmerers Herrn Glasers und seines Mitarbeiters Herrn Golkas, die am vergangenen Donnerstag auf Einladung der Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) Bruchsal folgten. Herr Glaser und Herr Golka informierten die Jusos sowie interessierte Bürgerinnen und Bürger über die kommunalen Finanzen unserer Stadt und hatten ein offenes Ohr für Zwischenfragen zu verschiedenen Themenbereichen, die lebhafte Diskussionen hervorriefen.

Besonders erfreut sind die Jusos darüber, dass auch ein Vertreter der Gruppe Skaterpark anwesend war und seine Fragen bezüglich der Errichtung eines solchen Parks stellen konnte. Der Vorsitzende der Juso-AG Tobias Borho meint hierzu: „Als Jugendorganisation liegen uns die Interessen der Jugendlichen besonders am Herzen. Damit eine Stadt lebenswert ist, benötigen wir unter anderem auch Möglichkeiten für die Freizeitgestaltung der Jugend. Wir haben uns nun einen Überblick über die Finanzen verschafft und hoffen, mit diesem Wissen zukünftig zur Planung von Projekten für die Jugend beitragen zu können.“

09.06.2013 in Jusos in Aktion

CSD in Karlsruhe: Auch die Jusos Karlsruhe-Land demonstrieren gegen Diskriminierung und für Menschenrechte

Die Jungsozialistinnen und Jungsozialisten (Jusos) aus dem Landkreis Karlsruhe zeigten am vergangenen Samstag auf dem Christopher Street Day (CSD) in Karlsruhe ihren starken Zusammenhalt und ihre Solidarität gegenüber homo-, bi-, inter- und transsexuellen Menschen. Sie nahmen an der bunten Parade teil und machten dort erneut auf die zentralen Forderungen des SPD-Regierungsprogramms aufmerksam: „Wir sind für die Gleichstellung der Homo-Ehe, wir glauben an die eine Liebe zwischen zwei Menschen und hierbei spielt das Geschlecht keine Rolle“, so die beiden Kreissprecher Dennis Eidner und Marko Vidakovic. „Die Regierung um Frau Merkel sollte sich schämen, dass andauernd das Bundesverfassungsgericht ihre Stümpereien korrigieren muss; so auch vergangene Woche, als das BVerfG entschied, dass das Ehegattensplitting für homosexuelle Ehen gilt. Wir werden diese Diskriminierung nicht weiter hinnehmen und wir wollen eine rot-grüne Bundesregierung, die den Stillstand in der Familienpolitik beendet und zeitgemäß auf unsere Gesellschaft reagiert. Schwarz-Gelb ist out, unzeitgemäß und muss weg“, so die beiden Sprecher weiter.

02.01.2013 in Jusos in Aktion

Plätzchenverkauf der Jusos für den guten Zweck: 380 Euro für Schwangerschaftskonfliktberatung

Wie im letzten Jahr haben die Jusos Bruchsal auch in der diesjährigen Adventszeit selbstgebackene Plätzchen auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt für den guten Zweck verkauft. Dabei kamen stolze 380 Euro zusammen, die in diesem Jahr komplett an die Schwangerschaftskonfliktberatung der Diakonie in Bruchsal gehen. Ulrike Fettig-Durst von der Schwangerschaftskonfliktberatung stattete den Jusos auf dem Weihnachtsmarkt einen Besuch ab und zeigte sich dankbar für ihr Engagement.

30.11.2012 in Jusos in Aktion

November AnsprechBar mit Daniel Born

In der November-AnsprechBar im Piaf Bruchsal durften wir einen besonderen Gast begrüßen: Daniel Born, unser Bundestagskandidat im Wahlkreis Bruchsal-Schwetzingen.

Zu Beginn wagten wir einen Blick zurück in den Vorwahlkampf, den wir in angemessener Form aufarbeiteten. Doch dabei blieb es nicht, schließlich hat die SPD ein großes Ziel: Die Bundestagswahl 2013 und den Wahlsieg. Wir alle sind uns mehr als einig, dass Peer Steinbrück neuer Bundeskanzler und die konservativ-neoliberale Regierung abgelöst werden muss. Daran werden wir mit ganzer Kraft arbeiten und Daniel mit der selbigen unterstützen. Das Gespräch brachte gute Vorschläge hinsichtlich des Wahlkampfes zutage, die natürlich bis dahin noch geheim gehalten werden.

Inhaltlich kristallisierte sich im besonderen Maße die Familienpolitik heraus. Wir werden klar machen, dass das beschlossene Betreuungsgeld von Schwarz/Gelb Unsinn ist und von einer SPD-geführten Regierung ab der nächsten Legislaturperiode wieder abgeschafft wird. Für uns steht fest, dass Eltern für sich entscheiden sollen, ob sie ihr Kind lieber daheim behalten oder in eine Betreuungseinrichtung geben möchten. Die ideologisch geführte Diskussion von Schwarz/Gelb verurteilen wir. Die von uns angestrebte Wahlfreiheit ist jedoch nur möglich durch einen gezielten Ausbau von Kita-Plätzen, von denen im kommenden Jahr 220 000 fehlen werden. Die finanziellen Mittel für das Betreuungsgeld sollten lieber für den Ausbau von Kita-Plätzen verwendet werden, insbesondere wenn man sich vor Augen führt, dass es im kommenden Jahr einen Rechtsanspruch auf einen Kita-Platz geben wird.

Allein an diesem Thema sieht man: Die SPD hat die besseren Konzepte für eine nachhaltige Politik!

Du siehst das genauso? Dann mach mit und zeige mit uns Flagge für eine solidarische und gerechte Gesellschaft!

29.08.2012 in Jusos in Aktion

10-Jahres-Feier der Jusos Bruchsal: Politik und gute Laune

Pressemitteilung

Die Jusos Bruchsal feierten am 24.08.2012 ihr zehnjähriges Bestehen am Bruchsaler Naturfreundehaus. Trotz des streckenweise schlechten Wetters ließen sich die zahlreichen Gäste sowie die Jusos die Stimmung nicht verderben. Die Jusos Bruchsal sind besonders erfreut, dass so viele Interessierte an unserer AG unserer Einladung gefolgt sind. Neben der befreundeten Juso-AG aus Bad Schönborn feierten Mitglieder der Jusos Ettlingen, Kronau und Mannheim sowie einige Mitglieder der SPD Bruchsal und sogar der Piratenpartei in ausgelassener Stimmung unser Jubiläum. Wir möchten uns bei allen Gästen dafür bedanken, dass unser Fest zu einem großen Erfolg werden konnte.

28.05.2012 in Jusos in Aktion

10 Jahre! Jusos Bruchsal feiern Geburtstag!

Weitere Infos folgen!

22.01.2012 in Jusos in Aktion

Jusos Bruchsal überreichen Spende aus Plätzchenverkauf an Julius-Itzel-Haus und Villa Kunterbunt

Pressemitteilung

Die Jusos Bruchsal haben in der Adventszeit auf dem Bruchsaler Weihnachtsmarkt im „Haus für den guten Zweck“ Plätzchen verkauft. Obwohl der Tag, an dem die Bruchsaler Jusos die selbstgebackenen Köstlichkeiten für den guten Zweck anboten, geprägt war von Sturmtief Joachim, weswegen viele BetreiberInnen ihre Stände schlossen, konnten insgesamt 360 Euro Einnahmen erzielt werden. Mit großem Einsatz boten die Bruchsaler Jusos die Plätzchen dabei auf dem Weihnachtsmarkt an und sprachen die Mitbürgerinnen und Mitbürger im direkten Gespräch an, um den guten Zweck der Aktion zu erklären. Besonders Katja Wormer, die Schriftführerin der Jusos Bruchsal, zeigte hierbei großes Engagement, indem sie auf sympathische Weise viele Menschen für die Spendenaktion gewinnen konnte. Der Erlös ging zu gleichen Teilen an das Julius-Itzel-Haus in Bruchsal und die Villa Kunterbunt in Büchenau.

29.12.2011 in Jusos in Aktion

Jusos erwärmen Winterwanderer in Helmsheim

Erwartete letztes Jahr die Wanderer des SPD-Stadtverbandes Bruchsal noch Schnee - so waren es dieses Jahr herrliche Sonnenstrahlen.
Egal bei welchem Wetter: Der Glühweinstand der Jusos war auch dieses Mal wieder ein willkommener Zwischenstopp!

Die Route begann beim Bahnhof in Helmsheim und endete mit einem gemütlichen Zusammenkommen in den Schlossstuben in Gondelsheim.

Zu den Fotos

Social Media

Bild

SPD Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion Bruchsal

Unser Landesverband

Bild