16.04.2012 in Pressemitteilungen

Jusos Bruchsal zu Gast bei den Jusos Bad Schönborn - Neue Ideen für eine gute Zusammenarbeit

Die Jusos Bruchsal besuchten am 12.04.2012 die Junge Runde der Jusos Bad Schönborn. Auf dem Programm standen vor allem Vorschläge und die Planung verschiedener Veranstaltungen der befreundeten Bad Schönborner Jusos. Es wurden jedoch auch gemeinsame Aktionen geplant. So soll u.a. ein gemeinsamer Workshop zum Thema Jugendsozialarbeit stattfinden. Darüber hinaus möchten die beiden Juso-Arbeitsgemeinschaften sich kritisch mit den Wurzeln der SPD auseinandersetzen. Hierzu wird eine Veranstaltung stattfinden, die sich mit dem Demokratischen Sozialismus und der Sozialdemokratie als ursprüngliche Ideen der SPD befassen wird.

26.02.2012 in Pressemitteilungen

Jahreshauptversammlung der Jusos Bruchsal: mit Kontinuität und neuen Ideen ins neue Arbeitsjahr

Die Jusos Bruchsal veranstalteten am 24.02.2012 ihre alljährliche Hauptversammlung, die in diesem Jahr im AWO-Haus stattfand. In einer harmonischen und freundschaftlichen Sitzung wurden die Veranstaltungen und Erträge des alten Arbeitsjahres besprochen. Der Vorsitzende Fabian Verch gab einen Rundumschlag über das vergangene Arbeitsjahr und alle Anwesenden konnten feststellen, dass nicht nur der erfolgreiche Wahlkampf 2011 bei den Jusos hoch auf der Agenda stand, sondern dass die Jusos viele weitere Aktionen gestaltet haben, wie z.B. den Workshop zur frühkindlichen Bildung im Februar 2011. Dass die Jusos Bruchsal auch nach außen als sehr aktiv wahrgenommen werden, zeigte die Anwesenheit verschiedener Vertreterinnen und Vertreter anderer Arbeitsgemeinschaften und Kreisverbände: Dennis Eidner aus der AG Bad Schönborn, mit der die Jusos Bruchsal seit langem in einer exzellenten Kooperation stehen, Judith Gremmelspacher aus Karlsruhe, stellvertretende Juso-Landesvorsitzende, sowie Ilja Kantorovitch aus Mannheim waren Gäste, die die gute Zusammenarbeit mit den Jusos Bruchsal lobten und somit das große Interesse an der Bruchsaler Juso-AG außerhalb der eigenen Reihen bekräftigten. Auch groß war das Interesse bei Mitgliedern der SPD Bruchsal. Eckard Baier, SPD-Stadtverbandsvorsitzender, Michaela Taghi-Aghdiri, stellvertretende SPD-Stadtverbandsvorsitzende, sowie Klaus Schmidt von der SPD Bruchsal bedankten sich bei den Jusos für ihr Engagement und ihr Durchhaltevermögen im vergangenen Arbeitsjahr.

03.02.2012 in Pressemitteilungen

Jusos Bruchsal empfehlen: Steinbach sollte zurücktreten und weniger zwitschern!

Die Jusos zeigen sich ob der jüngsten Twitter-Meldungen der CDU-Bundestagsabgeordneten und Präsidentin des Bundes der Vertriebenen Erika Steinbach empört. In diesen Mitteilungen heißt es wörtlich: „Die NAZIS waren eine linke Partei. Vergessen? NationalSOZIALISTISCHE deutsche ARBEITERPARTEI.....“. Gleichzeitig brachte Frau Steinbach die Sozialdemokratie in Zusammenhang mit der „Gleichschaltung“.

Die Jusos Bruchsal begegnen dem wie folgt:
„Als aufrichtige Demokratinnen und Demokraten sprechen wir uns ganz klar für die Meinungsfreiheit aus. Die Äußerungen von Frau Steinbach haben aus unserer Sicht allerdings nichts mehr mit Meinungsfreiheit zu tun. Wer die NSDAP als links einstuft, verzerrt Tatsachen und beleidigt damit alle Menschen, die gegen rechtes, fremdenfeindliches Gedankengut kämpfen. Wer uns Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten „Gleichschaltung“ vorwirft, vergeht sich an unserem demokratischen Selbstverständnis. Diese Aussagen sind schlicht und ergreifend unverschämt, widerwärtig und einer Parlamentarierin im Deutschen Bundestag nicht würdig.
Wenn die CDU/CSU-Fraktion verhindern möchte, dass jenes rechte und fremdenfeindliche Gedankengut mit der Partei in Verbindung gebracht wird, sollte sie schnellstens dafür sorgen, dass diese Abgeordnete ihr Mandat abgibt. Ansonsten muss davon ausgegangen werden, dass Geschichtsverzerrung in der Unions-Fraktion willkommen ist. Eine solche Politikerin hat es nicht verdient, im Bundestag die Bürgerinnen und Bürger ihres Landes zu repräsentieren!

Wir fordern daher: Frau Steinbach, treten Sie zurück und zwitschern Sie weniger!

12.12.2011 in Pressemitteilungen

Jusos Bruchsal unterstützen Streiks der Psychotherapeuten in Ausbildung (PiA) und fordern eine angemessene Vergütung

Unter dem Motto „Psychotherapeuten in Ausbeutung“ finden derzeit vielerorts Streiks der betroffenen Psychologinnen und Psychologen statt. Hintergrund dieser Streiks ist das Psychotherapeutengesetz von 1999, welches zwar den Begriff des Psychologischen Psychotherapeuten als geschützten Beruf eingeführt hat, jedoch erkennbare Mängel aufweist. So schreibt dieses Gesetz keine geregelte Vergütung für die eineinhalbjährige praktische Tätigkeit während der postgradualen Weiterbildung vor. Zur Folge hat diese Gesetzeslücke, dass die ausbildenden Kliniken die Vergütung selbst regeln. Im Schnitt erhalten die Psychologinnen und Psychologen etwa 500 Euro im Monat bei einer Vollzeitbeschäftigung, die Hälfte aller Weiterbildenden arbeitet sogar zum Nulltarif (Quelle: Deutsche Gesellschaft für Verhaltenstherapie e.V.). Was weiterhin unbekannt sein dürfte, ist die Tatsache, dass eine postgraduale Weiterbildung im Bereich Psychotherapie privat finanziert werden muss und man als Psychologin und Psychologe in Weiterbildung mit mehr als 10.000 Euro zusätzlichen Kosten allein für die Weiterbildung rechnen muss. Lebenshaltungskosten sind hier nicht eingerechnet.

30.10.2011 in Pressemitteilungen

Jusos Bruchsal zur Jahreshauptversammlung der Jusos Karlsruhe-Land

Stellungnahme

Am 23.10.2011 fand im Nebenraum der Waldseehalle in Forst die Jahreshauptversammlung der Jusos Karlsruhe-Land statt (die BNN berichteten). Die Jusos Bruchsal möchten auf diesem Wege die Gelegenheit nutzen, einige Worte zu dieser Veranstaltung zu schreiben. Die formalen Ergebnisse wurden bereits dargestellt, aus diesem Grunde beschränken wir uns auf eine Bewertung dieser Veranstaltung aus unserer Sicht.

31.07.2011 in Pressemitteilungen

Ansprechbar am 28. Juli: Jusos Bruchsal bestürzt über die Anschläge in Norwegen

Die Bruchsaler Jusos thematisierten während ihrer letzten Ansprechbar am 28. Juli u.a. den Terroranschlag und den Amoklauf in Norwegen und zeigten sich sehr betroffen über diesen Akt der Unmenschlichkeit: „Wir möchten den Sozialdemokraten, der sozialdemokratischen Jugend und der gesamten Bevölkerung Norwegens unser tiefstes Bedauern über diese Katastrophe aussprechen. Wir wünschen dem Land Norwegen, dass es ihm gelingt, diese Situation zu überstehen“, teilte Irini Karananou, Vorstandsmitglied der Jusos Bruchsal, mit.

01.02.2011 in Pressemitteilungen

Jusos Bruchsal unterstützen IG Metall Bruchsal und unterzeichnen für einen fairen Lohn für Leiharbeiter

Liste herunterladen (bitte klicken)

Die Jusos Bruchsal haben am 29.01.2011 auf dem Neujahrsempfang des SPD-Stadtverbands geschlossen die von Eberhard Schneider, erster Bevollmächtigter der IG Metall Bruchsal, vorgelegte Unterschriftenliste unterzeichnet. Mit dieser Aktion soll die Politik, aber vor allem die schwarz-gelbe Bundesregierung, endlich wachgerüttelt werden, um zu erkennen, dass für viele Leiharbeiter prekäre Arbeitsverhältnisse vorherrschen: „Wir Jusos sprechen uns für faire Löhne aus. Das muss auch für die Leiharbeit gelten. Es kann nicht angehen, dass Menschen in Leiharbeit nur einen Bruchteil des Gehaltes ihrer Kollegen erhalten, die keine Leiharbeiter sind. Gleiche Arbeit muss aus unserer Sicht gleich vergütet werden. Beschäftigte in der Leiharbeit sind schließlich keine Arbeiter zweiter Klasse“, teilte Fabian Verch, Vorsitzender der Jusos Bruchsal, mit und fügte hinzu, „dass faire Löhne für alle gelten müssen. Deshalb setzen wir uns für einen flächendeckenden Mindestlohn ein.“

04.10.2010 in Pressemitteilungen

Bruchsaler Jusos erfreut über neues Jugendhaus in Untergrombach

Die Jusos Bruchsal besuchten am 02.10.2010 die Eröffnung des neuen Jugendhauses in Untergrombach und blicken nun voller Freude in die Zukunft der Jugend. "Ein Jugendhaus für den Stadtteil Untergrombach haben meine Fraktion und ich uns sehr lange gewünscht", teilte SPD-Gemeinde- und Ortschaftsrätin Anja Krug mit. "Nun freue ich mich umso mehr darüber, dass die Jugend Untergrombachs einen Ort der Zusammenkunft gefunden hat. Jugendarbeit liegt den Jusos und mir sehr am Herzen und wir sichern Herrn Straßel, dem Leiter des Jugendhauses, unsere Unterstützung zu und möchten ihn dazu ermutigen, auf uns zuzukommen, wenn wir ihm und seinen Jugendlichen zur Seite stehen können", so Krug weiter.

Social Media

Bild

SPD Bruchsal

SPD-Gemeinderatsfraktion Bruchsal

Unser Landesverband

Bild